close
Zusage von EU und IWF: Rettungsschirm für Irland beträgt 85 Milliarden Euro

Zusage von EU und IWF: Rettungsschirm für Irland beträgt 85 Milliarden Euro

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/divemasterking2000/4320091615/sizes/m/in/photostream/##divemasterking2000
Die EU und der IWF haben sich jetzt geeinigt. Irland bekommt 85 Milliarden Euro. Die Iren selbst wehren sich allerdings immer noch gegen das verordnete Sparpaket ihrer Regierung. Das erfuhr aus Diplomatenkreisen die Nachrichtenagentur AFP.

Am Samstag sah man wieder Tausende Menschen auf den Straßen der irischen Hauptstadt Dublin gegen den veröffentlichten strikten Sparkurs der Regierung demonstrieren. Aufgerufen hierzu hatten die irischen Gewerkschaften. Ministerpräsident Biran Cowen hatte angekündigt, in den kommenden vier Jahren die Staatsausgaben um zehn Milliarden Euro zu kürzen. Zusätzlich werden durch Steuererhöhungen fünf Milliarden Euro an Mehreinnahmen erwartet. Das ergibt unter dem Strich eine Belastung von 3.700 Euro für den irischen Einwohner.

Am Sparkurs kann jedoch nicht gerüttelt werden, denn er ist die Voraussetzung für die zu erwartenden Hilfsleistungen.