close
WM-Südafrika: Eröffnungsfeier um 14.00 Uhr – erstes Spiel 16.00 Uhr

WM-Südafrika: Eröffnungsfeier um 14.00 Uhr – erstes Spiel 16.00 Uhr

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/coca-colasouthafrica/4678115962/sizes/m/##Coca-Cola South Africa
Endlich ist es soweit, heute beginnt die Fußball- Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Im Soccer-City-Stadion in Johannesburg findet heute um 14.00 Uhr eine gigantische Eröffnungsfeier der WM 2010 statt. Die Eröffnungsfeier wird selbstverständlich live übertragen.

In Deutschland sind alle Fußballfans schon wieder gerüstet, sei es mit einer Vuvuzela oder mit einer Deutschlandflagge. Alle freuen sich auf die bevorstehenden Spiele der WM 2010.

Die WM 2010 wird mit dem Spiel Mexiko gegen Gastgeber Südafrika der Gruppe A eröffnet.

Die Freude der Afrikaner ist kaum in Grenzen zu halten, sie sind euphorisch und voller Vorfreude auf das Spiel und die gesamte WM. Der Trainer von Südafrika, Carlos Alberto Parreira, meinte, dass die Mannschaft mit der Unterstützung der Fans Berge versetzt werden könne. Er bezeichnet die Fans, die hinter ihnen stehen, als zwölften Mann.

Das zweite Spiel des Tages wird heute Abend um 20.30 Uhr stattfinden, hier treten die Mannschaften Uruguay und Frankreich gegeneinander an.

Leider wird der 91-jährige Nelson Mandela nicht wie zuerst geplant zur Eröffungsfeier kommen. Seine Urenkelin ist bei einem tragischen Unfall mit 13 Jahren Freitagmorgen nach dem Eröffnungskonzert ums Leben gekommen.