close
Winter hat begonnen – Erster Schnee im Harz

Winter hat begonnen – Erster Schnee im Harz

Jetzt hat der Winter schon begonnen, obwohl kalendarisch der Winterbeginn noch in weiter Ferne liegt. Im Harz sind am Brocken die ersten Schneeflocken gefallen. Ganze fünf Zentimeter Schnee hat es im Harz gegeben. Auch im Schwarzwald sind die ersten Schneeflocken gefallen. Hier hat man am Feldberg vier Zentimeter gemessen.

Ganze zehn Zentimeter Neuschnee wurden auf der Zugspitze gemessen. Insgesamt liegen hier bereits fünfzehn Zentimeter der weißen Pracht.

Mit den ersten Schneeflocken im Bundesgebiet hat sich eine sehr kalte Woche angekündigt. In dieser Woche drängt sehr viel Polarluft nach Mitteleuropa, so dass man sich in Deutschland durchaus mit der Winterbekleidung ausstatten sollte.

Schon am Mittwoch soll das Thermometer unter zweistellige Werte fallen und auch bis zum Ende der Woche nicht mehr steigen. Am Alpenrand soll die Schneefallgrenze immer weiter sinken, bis man in den Tälern mit Schnee rechnen muss.