close
Weitere Kürzung der Solarförderung von Bundestag beschlossen

Weitere Kürzung der Solarförderung von Bundestag beschlossen

Bild: ##http://www.aboutpixel.de##stormpic
Am Donnerstagabend hat der Bundestag eine erneute Kürzung der Solarförderung beschlossen. Die Kürzung soll sich in einer Höhe von 15 Prozent bewegen und die Preise für Solarstrom betreffen, der auf Dachanlagen erzeugt wird.

Ab 2012 wird dann zusätzlich die reguläre Kürzung der Förderung greifen, die sich in einer Höhe von neun Prozent bewegt.

Freiflächen-Anlagen sollen von der Kürzung erst ab September betroffen sein. Damit will man erreichen, dass der Stromkunde, der durch die Umlage der Kürzung über den Preis den garantierten Abnahmepreis mitfinanziert, nicht so stark belastet wird.

Das Gesetz muss noch durch den Bundesrat. Es ist allerdings nicht zwingend notwendig, dass hier eine Zustimmung herbeigeführt wird.