close
Wann wird das Rating der USA gesenkt? – Schuldenkrise in USA unglaubliche Ausmaße

Wann wird das Rating der USA gesenkt? – Schuldenkrise in USA unglaubliche Ausmaße

Die Schulden der USA haben unglaubliche Dimensionen angenommen. Dennoch wird die USA das Problem nur angehen, wenn es die Märkte erfordern.

Der Ökonom und Professor an der New York University Stern School of Business, Nouriel Roubini, warnt vor hoher Inflation und Staatspleiten. Er sagt, dass das Risiko erheblich sei, dass die USA durch die augenblicklich schwierige finanzielle Lage ernsthaft gefährdet seien. Weitergehend führte er aus, dass man sich aktuell Gedanken über ein bankrottes Griechenland mache. Das wäre allerdings nur die Spitze des Eisbergs. Die fiskalischen Probleme vieler Staaten wären erheblicher, besonders sieht er die Probleme der USA in den Vordergrund rücken. Er sieht demnächst ein erhebliches Risiko auf die USA zukommen.

Schon die Blase am US-Immobilienmarkt und die Rezession der USA wurden von dem ehemaligen Berater des US-amerikanischen Finanzministeriums vorausgesagt. In Europa würden die möglichen Staatspleiten immer wahrscheinlicher und die Ängste immer größer. Nachdem in der zurückliegenden Woche mit Griechenland, Spanien und Portugal gleich drei europäische Staaten teilweise massiv von den Rating-Agenturen abgewertet wurden, sieht er die Sorge um eine „Ansteckungsgefahr“ anderer Staaten wachsen.

An den Märkten waren große Turbulenzen zu beobachten, die durch Beruhigungspillen, wie zum Beispiel das finanzielle Eingreifen der Europäischen Union (EU) und des Internationalen Währungsfonds (IWF), in Griechenland etwas gemildert werden konnten.

Die USA haben derzeit nach inoffiziellen Schätzungen einen Schuldenberg von 76 Billionen Dollar angehäuft und jährlcih kommen ungefähr 1,6 Billionen Dollar hinzu. Wenn den USA eventuell ein Staatsbankrott bevorstehe oder auch nur ein wenig durch die Rating-Agenturen abgewertet wird, könnte es zu einem internationalen Flächenbrand kommen. Die Befürchtung, dass viele Industrienationen in den Abgrund gerissen werden, steht im Raum.

Bild: squeakymarmot