close
Vorteile für Morgan Stanley durch Staatsausstieg bei Citigroup

Vorteile für Morgan Stanley durch Staatsausstieg bei Citigroup

Die US-amerikanische Großbank Morgan Stanley hat durch den Ausstieg des Staats bei der Citigroup Vorteile. Derzeit ist der US-amerikanische Staat an der Citigroup beteiligt und plant den Verkauf der staatlichen Beteiligung.

Am Mittwoch wurde ein Vertrag veröffentlicht durch den bekannt wurde, dass das US-amerikanische Finanzministerium plant den Anteil an der Citigroup zu veräußern. Derzeit hält die US-Regierung 27 Prozent der Anteile an der Citigroup. Diese will sie an Morgan Stanley verkaufen. Der Kaufpreis für die vom US-amerikanischen Staat gehaltenen Anteile soll zwischen 23,6 und 134 Millionen Dollar liegen. Durch den günstigen Verkaufspreis würde Morgan Stanley enorm profitieren. Bis zum Jahresende will die US-Regierung von 7,7 Milliarden Aktien der Citigroup ab stoßen. Ausgelöst durch die Finanz- und Wirtschaftkrise war die Citigroup in arge Bedrängnis geraten. Der US-amerikanische Staat war seinerzeit aufgrund der Schieflage bei der Großbank eingestiegen.

(Quelle: Reuters)