close
Vodafone: Schadensersatzklage gegen Telekom

Vodafone: Schadensersatzklage gegen Telekom

Vodafone: Schadensersatzklage gegen Telekom 5
Bild: ##http://www.flickr.com/photos/schroederschoembs/4448121094/sizes/o/in/photostream/##Schröder+Schömbs PR _ Brands | Media | Lifestyle
Die Telekom muss sich gegen eine Schadensersatzklage vom Mobilfunkkonzern Vodafone verantworten. Friedrich Joussen, Chef von Vodafone Deutschland, hat gegenüber dem „Handelsblatt“ gesagt, dass man der Meinung sei, die Telekom würde den Wettbewerb behindern.

Es wären einige Verfahren bei den Gerichten und der Bundesnetzagentur in die Wege geleitet worden. Dabei geht es hauptsächlich um das Vorleistungsprodukt, dass die Telekom ihren Kunden zur Verfügung stellen muss. Die Konkurrenten der Telekom müssen Teile des Netzes des Telefonanbieters mieten um beispielsweise DSL oder Telefonie in die Haushalte der eigenen Kunden zu bringen.

Dafür erhält die Telekom von ihren Wettbewerbern je Kunde 18,32 Euro. Vodafone nutzt in einem Drittel der Bundesrepublik das Netz der Telekom.

Für die Telekom kommt die Schadensersatzklage sehr überraschend, so ein Sprecher des Telekommunikationsriesen. Bislang sei man davon ausgegangen, dass man mit den Wettbewerbern sehr konstruktive Gespräche führt.