close
Verfallsdatum: Führerschein in Zukunft nur für 15 Jahre

Verfallsdatum: Führerschein in Zukunft nur für 15 Jahre

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/stanleydesigner/4715121275/sizes/m/in/photostream/##Stan1ey
Bedingt durch eine EU-Richtlinie wird ab 2013 der Führerschein nur noch 15 Jahre gültig sein.

Danach ist zwar keine neue Fahrprüfung erforderlich, der EU-Führerschein muss dann aber wieder neu beantragt werden.

Für Führerscheine, die bis zum Jahr 2013 ausgegeben werden gilt eine Umtauschfrist bis zum Jahr 2033.
Eine EU-Richtlinie aus dem Jahr 2006 zwingt die Bundesregierung, diese bis zum nächsten Jahr umzusetzen.

Allerdings soll es keine zusätzlichen Gesundheitschecks in Deutschland zur jeweilig neuen Beantragung nach 15 Jahren geben, wie dies von der EU zusätzlich angeregt wurde.

Anzunehmen ist sicherlich, dass diese jeweilige Beantragung den Behörden auch wieder Geld in die leeren Kassen spült und der Bürger wieder ein weiteres Mal der Zahlende sein wird.