close
USA: Weltgrößtes Solarkraftwerk soll gebaut werden

USA: Weltgrößtes Solarkraftwerk soll gebaut werden

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/oregondot/3049032681/sizes/m/in/photostream/##OregonDOT
In den USA soll das weltgrößte Solarkraftwerk gebaut werden. Ken Salazar, US-Innenminister, hat gesagt, dass er sehr stolz sei, eines der Vorzeigeprojekte in seinem Land zu haben. Man will der Welt beweisen, dass Solarenergie auch im großen Stil produziert werden und dabei fester Bestandteil des Energie-Mixes sein kann. Eine interessante Aussage für ein Land, das sich um den Schadstoffausstoß generell sehr wenig Gedanken macht.

Mit dem Solarkraftwerk will man so viel Energie erzeugen wie es derzeit mit einem Atomkraftwerk möglich ist.

Das Projekt namens Blythe Solar Power Projekt wird von der US-Regierung befürwortet und soll ab 2012 3.000 Megawatt Strom liefern. Insgesamt können damit zwei Millionen amerikanische Haushalte mit Energie versorgt werden.

Die US-Regierung hat mittlerweile unter Obama das sechste Solarkraftwerk genehmigt. Bislang steht das größte Solarkraftwerk in Florida. Allerdings kann es lediglich 25 Megawatt erzeugen.