close
UN fordert: Ende der Gaza-Blockade durch Israel

UN fordert: Ende der Gaza-Blockade durch Israel

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/10948116@N08/2249963737/sizes/o/##samdaq (AT) hotmail
Die UN fordert Israel in Person ihres Generalsekretärs, Ban Ki Moon auf, die Gaza-Blockade aufzuheben. Er bezeichnete die Blockade als kontraproduktiv und nicht nachhaltig.

Die Leidtragenden der schon seit vielen Jahren anhaltenden Blockade, würden lediglich die Bürger sein, ansonsten hätte die Blockade aber keinen Sinn. Die jüngsten blutigen Auseinandersetzungen im Mittelmeer hätten nicht stattgefunden, wenn man den Empfehlungen Ban‘s gefolgt wäre, so der UN-Generalsekretär.

Es wäre jetzt an Israel, einen detaillierten Bericht über die Vorkommnisse zu verfassen, den Ban dann dezidiert prüfen wird. Er will den Vorgang vollends klären. Es wird allerdings eine Weile dauern, bis er sich dazu äußern werde, sagte Ban.

Auch Tony Blair, internationaler Nahost-Beauftragter hat gefordert, dass Israel die Gaza-Blockade aufheben muss, da diese Politik kontraproduktiv sei. Israel solle Lieferungen nicht mehr blockieren, damit Häuser, Kraftwerke oder Wassersysteme gebaut werden können. Die Blockade würde der Hamas nichts anhaben, lediglich die Bürger wären in besonderem Maße von dem Embargo betroffen.