close
Umfrage: Deutsche Bahn nicht mehr beliebt

Umfrage: Deutsche Bahn nicht mehr beliebt

Bild: Reisende am Frankfurter Bahnhof (Foto: DB AG / Max Lautenschläger, über dts Nachrichtenagentur)
Berlin – Das öffentliche Ansehen der Deutschen Bahn ist durch die häufigen Ausfälle der Klimaanlagen offenbar dramatisch gesunken.

Der sogenannte „Brand-Index“ des Marktforschungsunternehmens „Yougov Psychonomics“ fiel innerhalb einer Woche um 13 Punkte auf minus 49 Punkte, berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe).

Noch gravierender ist der Imageverlust der Bahn in der öffentlichen Meinung: Die aktuellen Werte der vergangenen Woche fielen von minus 34 auf minus 66 Punkte. Damit liegt die Bahn in der Branche Transport und Logistik an letzter Stelle. Zum Vergleich: Die Fluggesellschaft Lufthansa kommt in der gleichen Wertung auf plus 63 Punkte. „Grundsätzlich wird die Bahn in der Öffentlichkeit negativ wahrgenommen“, sagte Adrian Bach von YouGov Psychonomics.

Die aktuelle Entwicklung sei jedoch „signifikant rückläufig“ und in ihrer Intensität überraschend heftig. Yougov Psychonomics ermittelt Imagewerte für 500 verschiedenen Marken und vergibt Punkte auf einer Skala von minus 100 bis plus 100. (dts Nachrichtenagentur)