close
Umfrage: Daimler ist am beliebtesten

Umfrage: Daimler ist am beliebtesten

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/shanafin/440708609/##stephenhanafin
In einer Umfrage haben die Deutschen den Autobauer Mercedes, der unter der Daimler-Flagge steht, als angesehenstes Unternehmen des Landes gewählt. Ganze 19 Prozent sprechen sich für den Autohersteller aus Stuttgart aus.

Das ergab eine Umfrage die vom Meinungsforschungsinstitut Emnid durchgeführt wurde. Die Umfrage haben die Wirtschaftsprüfer von PricewaterhouseCoopers (PwC) in Auftrag gegeben.

Im vergangenen Jahr konnte Volkswagen den ersten Platz bei dieser Umfrage belegen, das jetzt Daimler weichen musste und auf den dritten Platz abgerutscht ist. Siemens konnte sich um einen Platz gegenüber dem Vorjahr verbessern und belegt nun den zweiten Rang.

Anscheinend sind Autohersteller bei den Deutschen besonders beliebt, denn insgesamt haben es fünf Autobauer unter die Top-Ten geschafft. Die diesjährige Beliebtheitsliste sieht wie folgt aus:

Daimler
Siemens
Volkswagen
BMW
Audi
Bosch
Lufthansa
BASF
Bayer
Porsche

Emnid hatte insgesamt 1.002 Personen im Bundesgebiet befragt. Hauptfragen der Studie waren: Welche deutsche Unternehmen bieten die beste Produktqualität. Welches deutsche Unternehmen wird im Bereich der Unternehmensführung vorne gesehen.