close
Total will Teile von BP kaufen

Total will Teile von BP kaufen

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/jfgornet/3265562023/##jfgornet
BP hat Teile seiner Geschäftsfelder zum Kauf angeboten. Total zeigt Interesse, die zum Kauf angebotenen Geschäftsfelder zu übernehmen. Christophe de Margerie, Vorstandschef von Total hat gegenüber der „Financial Times Deutschland“ gesagt, dass man prüfe, ob denn ein Kauf der Geschäftsfelder Sinn machen würde.

Allerdings wolle man nicht der Erste sein, der einen Nutzen aus der Lage von BP zieht.

Der Geldbedarf von BP ist aufgrund der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko enorm, deshalb erwägt der britische Mineralölkonzern Geschäftsfelder zu veräußern. Insgesamt will BP zehn Milliarden Euro in diesem Jahr aufgrund von Beteiligungsverkäufen und Veräußerungen von Geschäftsfeldern erzielen.

Zuerst will man sich von der Beteiligung an der argentinischen Ölunternehmen Pan America trennen, die immerhin 60 Prozent stark ist. 20 Milliarden Euro hat sich BP schon bei verschiedenen Banken als Kredit beschafft.