close
Telefonanlagen für Unternehmen – immer in Verbindung bleiben

Telefonanlagen für Unternehmen – immer in Verbindung bleiben

19. Februar 2014

Wer eine große Familie hat, der weiß, wie schwierig es ist, in aller Ruhe zu telefonieren. Meist wollen alle zur gleichen Zeit das Telefon für sich haben, selbst wenn es mehrere Anschlüsse gibt, ist Chaos vorprogrammiert. Ganz ähnlich ist die Situation in vielen Unternehmen, die über keine moderne Telefonanlage verfügen, denn auch hier kann es schwierig werden. Eine Telefonanlage für Unternehmen sollte den neusten Standards entsprechen, und wenn ein Unternehmen mit einer neuen Telefonanlage ausgestattet wird, dann gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen.

Was ist für eine moderne Telefonanlage wichtig?

Wie genau eine Telefonanlage aussehen muss, das richtet sich natürlich auch immer nach der Größe des Unternehmens und der Zahl der Mitarbeiter. Für alle kleinen und mittelständischen Unternehmen ist eine Anlage mit maximal 40 Nebenstellen und bis zu acht Kanälen optimal. Eine VoIP Funktion und auch ISDN sollten nicht fehlen, denn nur so wird eine reibungslose Kommunikation der Mitarbeiter und Gespräche nach außen ohne Probleme möglich. Die Zahl der Nebenstellen kann selbstverständlich vergrößert werden, größere Unternehmen können zum Beispiel mit 150 Nebenstellen und 38 ISDN-Kanälen arbeiten. Große Unternehmen und Konzerne, die ein eigenes Callcenter haben, stellen andere Ansprüche an ihre Telefonanlage. 2.000 und mehr Nebenstellen sind in diesem Fall keine Seltenheit und auch über 300 ISDN-Anschlüsse sollte hier zum Standard gehören. Es gibt aber noch eine Reihe von anderen hochmodernen Kommunikationssystemen, ohne die große Unternehmen heute kaum noch auskommen. So ist beispielsweise die Cloud eine Möglichkeit, alle wichtigen Stellen in einem Unternehmen problemlos miteinander zu verbinden.

Telefonieren in der Zukunft

Unified Communication – so heißt das Kommunikationssystem der Zukunft. Zu diesem Modell gehört unter anderem auch die Cloud, die den Büroalltag um einiges einfacher macht. Eine Cloud bietet die Möglichkeit, alles, was wichtig und relevant ist, in diese „Wolke“ zu packen und jeder, der bestimmte Vorgänge oder Dokumente einsehen möchte, kann sie aus der Cloud auf seinen PC laden, ohne Umwege gehen zu müssen. Alles ist zu jeder Zeit für jeden einsehbar und das erleichtert den Alltag in den Büros ungemein, denn nahezu alle Arbeitsprozesse können mithilfe der Cloud optimiert werden. Da dieses Verfahren sehr sicher ist, ist es auch für sensible Daten, die es in jedem Unternehmen gibt, eine optimale Sache. Mit einer entsprechenden Software kann das System ständig aktualisiert und gewartet werden, und so sind alle Mitarbeiter eines Unternehmens bis ganz nach oben in die Manageretage immer auf dem neusten Stand und können sich nach Belieben über neue Entwicklungen informieren. Moderne Telefonanlagen sind effektiv, sie sind sicher und sie bieten eine große Flexibilität für die Mitarbeiter. Durch eine große Anzahl von Nebenstellen und ISDN-Anschlüssen kann jeder, der im Unternehmen arbeitet, mit seinen Kollegen, aber auch mit Kunden und Geschäftspartnern sprechen, wann immer es nötig ist.

Fazit

Nur wenn Menschen miteinander reden, dann können sie auch zusammen erfolgreich sein. Moderne Telefonanlagen sorgen dafür, dass sich Menschen ohne Probleme austauschen können. Für Unternehmen hat das nur Vorteile, denn so sie sind in der Lage besonders erfolgreich zu agieren.