close
Stuttgart 21: Geißler-Zitat „Es ist noch nicht aller Tage Abend“

Stuttgart 21: Geißler-Zitat „Es ist noch nicht aller Tage Abend“

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/die_tine/2368966929/sizes/m/in/photostream/##die.tine
In der dritten Runde der Schlichtungsverhandlungen um das Bahnprojekt Stuttgart 21 ging es stundenlang aufgeregt zu. Unter anderem ging es um die geplante Schienen-Neubaustrecke Ulm-Wendlingen.

Man konnte sich nur darüber einigen, dass die Fahrtzeit zwischen Stuttgart und Ulm verkürzt werden müsse.
Die Neubaustrecke soll 30 Kilometer in Tunneln verlaufen und 2,8 Milliarden Euro kosten.

Zu den Äußerungen, dass die Schlichtung zum Scheitern verurteilt sei, äußerte sich Heiner Geißler (CDU) mit den Worten: „Was wir hier machen, richtet sich nicht gegen die unverzichtbare parlamentarische Demokratie, es ist deren Ergänzung durch die gleichberechtigte, unmittelbare Beteiligung der Zivilgesellschaft an einem politischen Großvorhaben.“

Anschließend zitierte er noch den alten Römerspruch von Titus Livius, dass es noch nicht aller Tage Abend sei.