close
Stresstest: 14 deutsche Banken im Test

Stresstest: 14 deutsche Banken im Test

14 deutsche Banken unterziehen sich dem europaweiten Stresstest. Unter anderem weerden die Deutsche Bank, die Hypo Real Estate und die Commerzbank mit Stresstest durchleuchtet. Insgesamt sollen laut Angaben des Committees of European Banking Supervisors in Europa 91 Kreditinstitute dem Test unterzogen werden.

Am 23. Juli sollen dann die Ergebnisse des Tests veröffentlicht werden. Nach Angaben von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble wird es durch den Test keine neuen Verwerfungen an den Kapitalmärkten geben.

Neben den zuvor genannten Instituten sollen in Deutschland auch die Landesbanken von Berlin, Hessen und Baden-Württemberg getestet worden sein. Darüber hinaus wurden die WestLB, NordLB, Postbank, HSH Nordbank, Deka Bank, DZ Bank und WGZ Bank getestet.

Die Stresstests sollen die Marktfähigkeit der betreffenden Banken in Krisensituationen aufzeigen und ob diese unter besonderen Marktbedingungen überlebensfähig sind. Allerdings wird bei dem Test der Staatsbankrott einzelner europäischer Länder nicht simuliert, was den Test mehr als fragwürdig erscheinen lässt.