close
Standard & Poor’s senkt Rating von BP

Standard & Poor’s senkt Rating von BP

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/dennajones/4682702002/sizes/m/##daisybush
BP gerät immer mehr unter Druck. Nicht nur, dass die Ölpest im Golf von Mexiko immer schlimmere Ausmaße annimmt und BP die lecken Bohrlöcher nicht stopfen kann, jetzt weht auch noch aus einer anderen Richtung ein massiver Wind.

Nachdem Fitch vor ein paar Tagen das Rating von BP fast auf „Ramschstatus“ gesenkt hatte zieht nun Standard & Poor’s nach und wertet das Rating von BP ab.

Allerdings hat Standard & Poor’s nicht gleich ganz so drastisch abgewertet wie es Fitch gemacht hatte. Standard & Poor’s scheint noch recht human zu bleiben und wertet BP nur von AA- auf A ab.

Grund für das Abwerten des Ratings sei die anhaltende Ungewissheit, wie hoch die endgültigen Kosten der Ölpest im Golf von Mexiko sein werden, die BP zu tragen hat. Außerdem behält man sich im Hause Standard & Poor’s vor, das Rating weiterhin zu senken.