close
SPD: Frank-Walter Steinmeier vor Merkel bei neuer Umfrage – Vertrauenswürdigkeit

SPD: Frank-Walter Steinmeier vor Merkel bei neuer Umfrage – Vertrauenswürdigkeit

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/arne-list/3891045212/sizes/m/in/photostream/##arne.list
Ob es mit der ständigen Rolle vor und zurück der Regierungsparteien in der Atompolitik zu tun hat? Eine Umfrage des „Stern-Magazins“ zum derzeitigen Politikerranking zeigt, dass in der Gunst der deutschen Bevölkerung jetzt Frank-Walter Steinmeier mit 56 Zählern ganz vorn an der Spitze steht.

Er kam auf den ersten Platz und gewann einen Punkt hinzu gegenüber der vorigen Umfrage im vergangenen Dezember. Der Ex-Außenminister der SPD ist zur Zeit der Politiker, dem die Deutschen am meisten vertrauen würden. Bundeskanzlerin Merkel (CDU) büßt vier Punkte ein und muss sich mit Platz zwei und 55 Punkten zufrieden geben, was ihre Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit anlangt.

Bei der Umfrage ging es um die Einschätzung von Vertrauen in ausgewählte Politiker. Thomas de Maizière (CDU), der jetzige Verteidigungsminister konnte sogar vier Punkte hinzugewinnen und steht somit auf dem dritten Platz der Vertrauenswürdigkeit. Das Ende wird vom FDP-Minister Rainer Brüderle belegt, der sechs Punkte verlor, ebenso Gregor Gysi von den Linken. Das Schlusslicht ist weiterhin Außenminister Guido Westerwelle mit 32 Zählerpunkten. Er rangiert damit sogar hinter dem zurückgetretenen Ex-Minister zu Guttenberg.