close
Sparkassen: Geldautomaten müssen für Fremdkunden geöffnet werden

Sparkassen: Geldautomaten müssen für Fremdkunden geöffnet werden

Sparkassen: Geldautomaten müssen für Fremdkunden geöffnet werden 5
Bild: ##http://www.flickr.com/photos/jerryfletcher/174716425/sizes/m/##jerryfletcher
Menschen, die eine Kreditkarte besitzen und keine Sparkassen-Kunden, dürfen künftig die Geldautomaten der Sparkassen nutzen, um Bargeld von ihrem Konto abzuheben.

Die IING-DiBa hatte gegen die Sparkassen geklagt, die ihre Geldautomaten für bestimmte Kreditkartenkunden gesperrt haben und vor dem Oberlandesgericht (OLG) München recht bekamen.

In dem Urteil begründete das OLG, dass die Sperrung von bestimmten Banken eine kartellrechtliche Diskriminierung darstellen würde, die unzulässig ist. Diskriminierend wäre dies deshalb, weil die Sparkasse eine besonders marktbeherrschende Stellung einnehmen würde.

Neben der ING-DiBa sind außerdem die Volkswagen Bank und die Targobank als Kläger aufgetreten. Die Klage richtete sich gegen die Sparkasse Ingolstadt. Diese hatte ihre Geldautomaten für Kunden mit Kreditkarten der genannten Banken gesperrt. Ziel der Klage war es, die Sperrung wieder aufzuheben.