close
Sensation in Nordkorea: Staatschef Kim Jong Il zeigt Foto vom jüngsten Sohn

Sensation in Nordkorea: Staatschef Kim Jong Il zeigt Foto vom jüngsten Sohn

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/criminalintent/3534628502/sizes/m/in/photostream/##Lars Plougmann
Was bei uns täglich nicht einmal mehr registriert wird bei einer Bild-Veröffentlichung, in Nordkorea ist das ein kleines Wunder. Der amtierende Staatschef Kim Jong Il hat jetzt erstmals in seinem Land ein Foto des jüngsten Sohnes veröffentlicht.

Laut Meldung der staatlichen nordkoreanischen Agentur KCNA wurden mehrere Gruppenfotos veröffentlicht, auf denen Kim Jong Il’s Sohn Kim Jong Un zu sehen sein soll. Er soll – genaue Angaben gibt es nicht – 27 Jahre alt sein und höchstwahrscheinlich der Nachfolger seines Vaters werden.

Gerade war Kim Jong Un in das Zentralkomitee der kommunistischen Arbeiterpartei aufgerückt und von der Militärkommission zum Vizechef ernannt worden. Kurz zuvor wurde er von seinem Vater zum Vier-Sterne-General ernannt.

Der immer noch amtierende Kim Jong Il hatte vor zwei Jahren einen Schlaganfall erlitten und soll auch Probleme mit den Nieren haben. Jetzt wird spekuliert, dass der 68-jährige Staatschef seinem jüngsten Sohn die Amtsgeschäfte überlassen wird.