close
Segelschulschiff Gorch Fock: Ausbildung gestoppt bis 2011

Segelschulschiff Gorch Fock: Ausbildung gestoppt bis 2011

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/infomatique/2918248628/sizes/m/in/photostream/##infomatique
Die Ausbildung auf dem Traditions-Segelschulschiff Gorch Fock wird ausgesetzt bis 2011. Bei Unfällen waren in der Vergangenheit mehrere Kadetten ums Leben gekommen. Am kommenden Montag werden ungefähr 70 Offiziersanwärter aus Brasilien nach Deutschland zurückkehren.

Der Sprecher Uwe Rossmeisl (Flottenkommando Glücksburg) teilte mit, dass die Offiziersanwärter an der Marineschule Mürwik bei Flensburg ausgebildet werden.

Das komplette Ausbildungskonzept wird jetzt auf den Prüfstand kommen. Bislang ist noch offen, ob das Sicherheitskonzept an Bord des Seglers verändert werden muss. Mit ihrer Stammbesatzung setzt unterdessen die Gorck Fock ihren Kurs Richtung Buenos Aires fort., um dann später Kap Horn zu umsegeln.

Eine 25-jährige Offiziersanwärterin aus Niedersachsen war Anfang November auf dem Segelschulschiff tödlich verunglückt. Aus der Dreimaster-Takelage stürzte sie auf das Deck.