close
Schweres Erdbeben in Japan – Tsunami-Warnung ausgegeben

Schweres Erdbeben in Japan – Tsunami-Warnung ausgegeben

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/treevillage/3535224929/sizes/m/in/photostream/##kimubert
Japan wurde von einem schweren Erdbeben erschüttert. Das Erdbeben der Stärke 7,9 hat den Nordosten des Landes erschüttert.

Kurz nach dem Erdbeben haben japanische Behörden die höchste Warnstufe für Tsunamis ausgegeben.

Eine erste Flutwelle hat Autos und Häuser weggespült. Es wird erwartet, dass die Wellen eine Höhe von sechs Metern erreichen könnten. Eine Tsunami-Warnung wurde auch für die Marianen-Inseln und Russland ausgegeben.

Augenzeugenberichten zufolge sind viele Bewohner in der Hauptstadt Tokio in Panik auf die Straßen gerannt. Zahlreiche Häuser wurden beschädigt. Vorsichtshalber wurden einige Atomkraftwerke vom Netz genommen. Erst am Mittwoch wurde Japan von einem Erbeben erschüttert, das eine Stärke von 7,3 hatte.