close
Schweden – Königliche Hochzeit: Victoria und Daniel heiraten (Live auf ZDF)

Schweden – Königliche Hochzeit: Victoria und Daniel heiraten (Live auf ZDF)

Heute schaut die ganze Welt auf Schweden. Kronprinzessin Victoria heiratet trotz langen Widerstandes ihres königlichen Vaters den ehemaligen Fitnesstrainer Daniel Westling. Es wird erwartet, dass weltweit eine halbe Milliarde Menschen die königliche Hochzeit verfolgen werden.

Zur Hochzeit des Jahres sind 950 Gäste geladen. Aus aller Welt kommen sie nach Schweden, um sich nicht entgehen zu lassen, wie Victoria ihrem Daniel im Stockholmer Dom das „Ja-Wort“ gibt.

Bereits am Donnerstag sind schon die ersten Königlichen Hoheiten aus Dänemark und Norwegen eingetroffen. Außerdem sind neben dem Adel auch hochgestellte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Sport geladen.

Die Hochzeit soll fünf Millionen Euro betragen, von diesen Kosten wird die Hälfte der schwedische Steuerzahler bezahlen. So funktioniert eben Monarchie. Die Bevölkerung ist nicht sonderlich begeistert über diese Tatsache, so dass die königliche Familie deutlich in der Gunst der Bevölkerung gelitten hat. Das Spektakel wir live auf ZDF ab 13.15 Uhr zu sehen sein.