close
Schäuble: Steuererklärung soll vereinfacht werden

Schäuble: Steuererklärung soll vereinfacht werden

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/medienmagazinpro/4764634038/sizes/m/in/photostream/##Medienmagazin pro
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble spricht sich ganz klar für eine deutlich einfachere Steuererklärung aus. Außerdem will er erreichen, dass die Erklärung selbst nur aller zwei Jahre abgegeben werden muss. Er ist der Meinung, dass es möglich ist zum 1. Januar 2012 diese Vorschläge umzusetzen.

Bereits am Mittwoch will er mit den Landesfinanzminister über die Änderung der Steuererklärung beraten. Außerdem hat er auf seiner Agenda Steuervereinfachungen stehen, die den Arbeitnehmern zugutekommen sollen.

Sollte künftig die Steuererklärung nur alle zwei Jahre gemacht werden, so wird die entsprechende Rückerstattung von zuviel gezahlten Steuern auch nur alle zwei Jahre erfolgen.

Darüber hinaus will man auf dem Treffen über die Entfernungspauschale beraten. Das tägliche Sammeln von Belegen für Menschen, die sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Wechselrhythmus zur Arbeit fahren soll dann nicht mehr nötig sein.