close
Rentenversicherung: Beitrag wird wahrscheinlich früher gesenkt

Rentenversicherung: Beitrag wird wahrscheinlich früher gesenkt

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/el_tommo/2907122220/sizes/m/in/photostream/##el_tommo
Der Beitrag zur Rentenversicherung soll offenbar früher gesenkt werden als bislang angenommen. Herbert Rische, Präsident der Deutschen Rentenversicherung hat angekündigt, dass der Beitrag von derzeit 19,9 Prozent auf 19,5 Prozent eventuell schon ab dem Jahr 2013 gesenkt werden könne.

Bisher ist man davon ausgegangen, dass der Beitrag erst im Jahr 2014 gesenkt wird.

Die Deutsche Rentenversicherung geht davon aus, dass der wirtschaftliche Aufschwung zu höheren Beitragseinnahmen führen werde. Außerdem werde es aufgrund des Aufschwungs wieder mehr Beitragszahler geben.

Rische hat gesagt, dass Deutschland die Krise gut überstanden habe und aufgrund des Aufschwungs die Senkung des Rentenbeitrags in Sichtweite sei. Die Einnahmen der Beiträge haben sich im Jahr 2010 um 2,3 Prozent gesteigert. Auch im laufenden Jahr sei dieser Trend ungebrochen.