close
Rating-Agentur Fitch wertet HSH Nordbank ab

Rating-Agentur Fitch wertet HSH Nordbank ab

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/madle/4124285077/##madle-fotowelt.de
Die Kreditwürdigkeit der HSH Nordbank ist jetzt von der Rating-Agentur Fitch abgewertet worden. Fitch hat die Wahrscheinlichkeit für Ausfälle langfristiger Kredite der Bank von „A“ auf „A-„ herabgestuft. Man hält sich offen, eine weitere Herabstufung durchzuführen.

Für die Abwertung hat Fitch als Grund angegeben, dass man den Ausstieg der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg als Eigentümer der Bank erwarte.

Fitch gibt an, dass es für die HSH Nordbank unter normalen Bedingungen des Marktes schon schwierig sei neue Eigentümer zu finden. Die Experten von Fitch sind der Meinung, dass es der HSH Nordbank langfristig nicht möglich sein wird, solche Gewinne einzufahren wie noch vor der Finanz- und Wirtschaftskrise.

Aufgrund der Finanzkrise ist die HSH Nordbank in arge Bedrängnis geraten, so dass sie von den Ländern Schleswig-Holstein und Hamburg finanziell unterstützt werden musste. Die EU verlangt aufgrund der Beteiligung der beiden Länder an der Bank einen schnellstmöglichen Ausstieg der Länder als Eigentümer. Bis zum Jahr 2014 sollen die Bundesländer Zeit haben die Bank zu verkaufen.