close
Projektmanagement – moderne Teamarbeit

Projektmanagement – moderne Teamarbeit

6. Februar 2014

Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie die Menschen, die dort arbeiten. Die Produkte, die ein Unternehmen herstellt oder vertreibt, können qualitativ noch so hochwertig sein, es nützt alles nichts, wenn die Belegschaft nicht als Team arbeitet und die anfallenden Arbeiten nicht in konkreter Abfolge erledigt. Was früher oftmals schwierig war, ist heute dank moderner Software kein Problem mehr, denn mit Projektmanagement lässt sich jede Aufgabe im Team einfach, schnell und effektiv lösen.

Erfolgreich im Team arbeiten

Im Sport und auch bei der Arbeit ist Teamplay gefragt, denn wo als Team gearbeitet wird, da entstehen neue Ideen und Impulse. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, aber erst in einem Team werden die jeweiligen Ideen und Vorstellungen zu einem Plan, zu einem Konzept, das sich in die Realität umsetzen lässt. Eine professionelle project management software kann jedem Team dabei helfen, ohne großen Aufwand an Zeit und Logistik zusammen an einem Projekt zu arbeiten. Musste in früheren Zeiten in einem Unternehmen ein Projekt entwickelt werden, dann setzen sich die zuständigen Mitarbeiter an einen Tisch und sprachen die Planung durch. Natürlich waren dabei nicht alle immer einer Meinung und es dauerte seine Zeit, bis sich alle irgendwie auf ein gemeinsames Ziel geeinigt haben. Während diskutiert wurde, blieb die Arbeit, die jeder Einzelne zu tun hatte, liegen und das kostete ein Unternehmen Zeit und vor allem Geld. Was früher funktionierte, ist in der schnelllebigen Zeit von heute nicht mehr möglich, denn ein Unternehmen, das am Markt konkurrenzfähig bleiben will, muss schnelle und effiziente Entscheidungen treffen und dabei kann gezieltes Projektmanagement sehr hilfreich sein.

Effektiv Projekte planen

Projektmanagement ist heute einfach zu bewältigen, denn jeder, der an einem Projekt mitarbeitet, der kann die Planung an seinem Arbeitsplatz mitverfolgen und sich mit eigenen Ideen einbringen, die dann sofort in die Tat umgesetzt werden können. Mit der Software von Comindware wird die Planung automatisiert, das spart Zeit und Ressourcen, was bei der manuellen Planung nicht der Fall war. Wird ein neues Projekt geplant, dann kann jeder Mitarbeiter die Pläne einsehen, es werden Prioritäten gesetzt und das Ganze kann schnell und strukturiert bearbeitet werden. Wenn Details hinzugefügt werden müssen oder wenn es neue Denkansätze gibt, dann können diese in Echtzeit einbracht werden, und ein Projekt wird ohne Umwege zu einem neuen Produkt. Das verschafft einen guten Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, denn schließlich heißt es nicht umsonst: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Viele Unternehmen sind heute Global Player, die sich auch international behaupten müssen. Verzögerungen sind hier kein Thema, denn der Wettbewerb ist effizienter geworden und wer oben mitspielen will, der muss schnell reagieren können. Mit der entsprechenden Software ist das heute kein Problem mehr.

Fazit

Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, Teamwork ist nach wie vor gefragt, nur die Mittel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit haben sich geändert. Unternehmen, die sich am Markt behaupten wollen, sind gut beraten, mit einem entsprechenden Projektmanagement zu arbeiten. Das wird mit der professionellen Software von Comindware jederzeit und an jedem Standort möglich.