close
Polen: Stichwahl um Präsidentenamt

Polen: Stichwahl um Präsidentenamt

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/25906516@N08/4508722118/sizes/m/in/photostream/## mariusz.andrzejak
Am Sonntag wird in Polen ein neuer Präsident gewählt, nachdem Lech Kaczynski vor drei Monaten beim Absturz eines Flugzeugs mit seiner Frau ums Leben kam.

Gegenüber stehen sich bei der Stichwahl Parlamentspräsident Bronislaw Komorowski und der Zwillingsbruder Kaczynskis Jaroslaw.

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen standen sich zehn Kandidaten gegenüber, die allerdings die absolute Mehrheit verfehlt hatten.

Im Gegensatz zu Deutschland haben polnische Präsidenten nicht nur repräsentative Aufgaben. Sie haben gegen Gesetze ein Vetorecht sowie ein Mitspracherecht in der Außen- und Sicherheitspolitik.

In der Vergangenheit hatte der tödlich verunglückte Präsident von diesem Recht sehr oft Gebrauch gemacht und so unter anderem eine Renten-, Gesundheis- und Medienreform blockiert.