close
Panamera beflügelt Porsches Umsatz – Neues Rekordhoch erreicht

Panamera beflügelt Porsches Umsatz – Neues Rekordhoch erreicht

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/fabioaro/4440526833/sizes/m/in/photostream/##Fabio Aro
Porsche ist dank dem neuen Modell Panamera in neue Umsatzregionen vorgestoßen. Der Autobauer aus Zuffenhausen ist auf ein neues Rekordhoch bei den Umsätzen gekommen.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (bei Porsche der 31. Juli) konnte der Autohersteller ein Plus von knapp 18 Prozent erzielen. Damit hat der Umsatz auf dem Rekordhoch von 7,79 Milliarden Euro gelegen.

Insgesamt konnte Porsche 81.850 Fahrzeuge verkaufen, das sind immerhin 8,8 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Als wichtigstes Fahrzeug hat sich dabei der Panamera erwiesen, der erst seit einigen Monaten gebaut wird. Alleine mit dem Panamera konnte Porsche 20.600 Einheiten absetzen.

Damit ist die Krise des vergangenen Jahres, die bei Porsche Einzug gehalten hatte, endgültig wettgemacht. Es wäre demnach auch belegt, dass der Panamera genau zur richtigen Zeit auf den Markt gekommen ist. Wie es scheint wollen wieder mehr Käufer einen Porsche fahren.