close
Organisierte Kriminalität: Fast eine Milliarde Euro Gewinn

Organisierte Kriminalität: Fast eine Milliarde Euro Gewinn

Die organisierte Kriminalität konnte im Jahr 2009 einen Rekordgewinn erzielen. Faste eine Milliarde Euro Gewinn wurde erzielt.

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat mitgeteilt, dass im Jahr 2009 903 Millionen Euro Gewinn im Bereich der organisierten Kriminalität erreicht wurden.

Im Jahr 2008 waren es noch 663 Millionen Euro. Demzufolge hat der Bereich eine Steigerung von knapp 40 Prozent erreichen können und es ist nicht absehbar, dass dieser Trend gebrochen wird.

Besonders in der Hansestadt Hamburg hätte man sprudelnde Gewinne erzielen können. Mehr als die Hälfte der Gewinne, die von der organisierten Kriminalität erzielt wurden hat man in Hamburg erlöst. Ganze 462 Millionen Euro Gewinn wurden in der norddeutschen Metropole eingefahren.