close
Zeit sparen dank intelligenter online Verwaltungssoftware für Fahrschulen

Zeit sparen dank intelligenter online Verwaltungssoftware für Fahrschulen

Zeit sparen dank intelligenter online Verwaltungssoftware für Fahrschulen 10

Es ist nicht immer leicht, anderen Menschen das Autofahren beizubringen, aber diejenigen, die diese schwere Aufgabe übernommen haben, müssen nur im praktischen Teil fit sein. Jeder Besitzer einer Fahrschule muss sich außerdem um die Verwaltung kümmern und das nimmt in der Regel viel Zeit in Anspruch. Das digitale Zeitalter macht es jedoch etwas einfacher, und zwar mit der passenden Verwaltungssoftware speziell für Fahrschulen. Diese Software macht es den Fahrlehrern leicht, theoretischen Aufgaben nachzukommen, sodass mehr Zeit für die Fachschüler bleibt.

Weniger Büroarbeit – Me(e)hr Zeit

Büroarbeit kann sehr lästig sein und nimmt vor allem viel Zeit in Anspruch. Mit der richtigen Verwaltungssoftware hingegen lassen sich locker einige Stunden am Tag einsparen. Die Software automatisiert zum Beispiel die administrativen Aufgaben und macht es möglich, immer den Überblick zu behalten. Alles, was wichtig ist, lässt sich auf einen Blick erkennen und vereinfacht auf diese Weise nicht nur die Verwaltung der Fahrstunden, sondern auch aller theoretischen Stunden. Der Kalender, der in die Software integriert ist, zeigt an, was heute, morgen oder nächste Woche ansteht, was die Planung natürlich deutlich vereinfacht. Termine verschieben oder neue Fahrschüler einplanen? Mit einem Mausclick ist das schnell erledigt. Welcher Fahrlehrer gibt welchen Kurs und mit welchem Fahrzeug ist er unterwegs? Auch das lässt sich mit der passenden Fahrschulverwaltung sofort erkennen.

Rechnungen im Überblick behalten

Eine Fahrschule ist ein Unternehmen, in dem auch das Rechnungswesen eine Rolle spielt. Welcher Schüler hat schon bezahlt und welcher noch nicht? Wann ist der nächste Termin beim Steuerberater? Das sind nur zwei Beispiele von vielen, die mit der Verwaltungssoftware für Fahrschulen erledigt werden können. So lassen sich alle offenen Rechnungen in der Übersicht anzeigen und der Fahrlehrer kann erkennen, welcher Schüler noch eine Autobahnfahrt oder eine Nachtfahrt bezahlen muss. In der Software werden auch Rechnungen angezeigt, die die Fahrschule noch begleichen muss, ebenfalls schnell ersichtlich ist, welche Schüler an den einzelnen Theorieklassen teilgenommen haben. Dank der intelligenten Software muss sich kein Besitzer einer Fahrschule nach Feierabend noch mit Rechnungen herumplagen.

Ideale Software für’s Dokumenten-Chaos

In jeder Fahrschule gibt es eine Menge Dokumente, die verwaltet werden müssen. Dazu gehören Verträge, Ausbildungsnachweise und natürlich die Geschäftsbedingungen. Was in früheren Zeiten ein aufwendiger Papierkram war, lässt sich heute ohne Probleme herunterladen und dann ausdrucken. Jeder neue Schüler braucht eine Menge Dokumente, wie einen Ausbildungsnachweis, eine Ausbildungsbescheinigung für die Theorie und selbstverständlich einen Vertrag mit der Fahrschule. Alle die Dokumente sind in der Verwaltungssoftware gespeichert und lassen sich nach Bedarf aufrufen und ausdrucken. Das gilt zugleich für alle wichtigen Dokumente, die die Fahrlehrer betreffen. So ist es zum Beispiel möglich, dass automatisch ein Tagesnachweis für jeden Fahrlehrer angezeigt und ausgedruckt wird.

Eine große Hilfe für die Fahrlehrer

Zu der intelligenten Verwaltungssoftware für Fahrschulen gibt es noch die passende App für die jeweiligen Fahrlehrer. So haben auch die Fahrlehrer jederzeit Zugriff auf alle für sie wichtigen Informationen, die die brauchen, um ihre Schüler effektiv ausbilden zu können. Auf dem Smartphone kann der Fahrlehrer sehen, welcher Schüler heute welche Stunde hat. Ist eine Überlandfahrt dabei oder eine Nachtfahrt? Passen die anstehenden Termine an diesem Tag alle zeitlich zusammen? Wenn ein Schüler kurzfristig absagen sollte, kann der Fahrlehrer sofort reagieren und seinen Terminplan entsprechend ändern. Auf der App ist zu sehen, wie teuer eine Stunde ist, außerdem kann er die Preise für die einzelnen Unterrichtseinheiten sowie das Guthaben des Fahrschülers mit nur wenigen Clicks verwalten. Gibt es noch Unklarheiten, dann kann der Fahrlehrer diese auf der App sehen, selbst wenn das Büro der Fahrschule schon geschlossen hat.

Eine intelligente Software hilft Fahrschulen dabei, die anfallenden Aufgaben in der Verwaltung zu bewältigen. So können sich die Fahrlehrer besser auf die Ausbildung ihrer Schüler konzentrieren.