close
O2: Gewinn übersteigt erstmals eine Milliarde Euro

O2: Gewinn übersteigt erstmals eine Milliarde Euro

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/monikaszyma/847253260/sizes/m/in/photostream/##Monika Szyma
Der Telekommunikationsmarkt in Deutschland gehört zweifelsohne zu den sehr hart umkämpften Bereichen hierzulande. In diesem Segment ist es jetzt O2 gelungen weitere Marktanteile zu erhalten.

O2 konnte einen Jahresumsatz von 4,38 Milliarden Euro erzielen, so René Schuster, Chef von O2-Deutschland. Erstmals konnte damit O2 seinen Gewinn auf mehr als eine Milliarde Euro steigern. Insgesamt hat O2 1,145 Milliarden Euro Gewinn eingefahren. Damit konnte das Unternehmen nur in einem Jahr eine Steigerung von 23,5 Prozent erzielen.

Hintergrund ist vor allen Dingen der Zukauf von Hansenet. Hansenet bietet in Hamburg DSL-Zugänge an. Aber auch ohne den Kauf von Hansenet ist das Ergebnis bei O2 sehr positiv ausgefallen. Rechnet man die Anteile von Hansnet am Gesamtergebnis heraus, dann beträgt die Steigerung noch immer zehn Prozent.

Nicht zuletzt profitiert O2 durch den boomenden Markt der Smartphones. Die Zahl der Kunden, die ein Smartphone besitzen steigt bei O2 extrem schnell.