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O2: Ein Drittel der Kundenbetreuer sollen weg

O2: Ein Drittel der Kundenbetreuer sollen weg

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Der Mobilfunkanbieter O2 will sich von einem Drittel seiner Kundenbetreuer trennen.

München (dts Nachrichtenagentur) – Der Mobilfunkanbieter O2 will sich Medienberichten zufolge in den nächsten Monaten von 650 seiner insgesamt 2.600 Kundenbetreuer trennen. Wie die Tageszeitung „Die Welt“ berichtet, sollen die Callcenter an den Standorten Teltow, Saarbrücken und Duisburg an einen externen Dienstleister verkauft werden, der dann weiter für O2 arbeitet.

„Eine Rahmenbedingung für dieses Outsourcing ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Mitarbeitern“, sagte René Schuster, Deutschland-Chef von O2, der Zeitung. Konkret bedeutet dies, dass der Käufer möglichst die gesamte Belegschaft übernehmen soll – zu vergleichbaren Arbeitsbedingungen, wie sie derzeit herrschen.

Im November vorigen Jahres hatte der Mutterkonzern von O2, der spanische Telekom-Gigant Telefònica, für 900 Millionen Euro den DSL-Anbieter Hansenet übernommen. O2 mit Sitz in München ist mit 16,3 Millionen Kunden die Nummer vier im deutschen Mobilfunkmarkt. Die Hamburger Hansenet mit ihrer Marke „Alice“
gehört mit rund zwei Millionen Kunden zu den Top 5 der DSL-Anbieter.