close
NRW: SPD und Grüne absolute Mehrheit

NRW: SPD und Grüne absolute Mehrheit

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/awaya/4568339975/sizes/m/in/photostream/##Awaya Legends
Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen seit über 100 Tagen, kann sich freuen.

Nach einer repräsentativen Umfrage des „Stern“ haben SPD und Grüne mittlerweile nach 100 Tagen Regierungszeit in Nordrhein-Westfalen eine Chance für die absolute Mehrheit.

Immerhin würden sich 19 Prozent der Wähler für die Grünen entscheiden, das sind sieben Prozentpunkte mehr als am Wahltag vom 9. Mai. Die SPD liegt fast gleich wie im Wahltag mit 35 Prozent. Zusammen ergeben das allerdings für beide Parteien 54 Prozent.

In der Umfrage fiel die CDU von 34,6 Prozent im Mai auf 31 Prozent zurück. Die FDP würde unter die Fünf-Prozent-Hürde fallen, sie bekam im Mai noch 6,7 Prozent. Ein Urteil über die bisherige Regierung mit Hannelore Kraft an der Spitze trauen sich die Befragten nach den 100 Tagen noch nicht richtig zu.

Zufrieden mit der Regierungsarbeit sind 23 Prozent, unzufrieden 22 Prozent, aber 55 Prozent hatten bislang noch keine Meinung.

Befragt nach dem neuen NRW-CDU-Landeschef, dessen Wahl ansteht, bevorzugen 52 Prozent Armin Laschet (Ex-Landesintegrationsminister) und nur 25 Prozent Norbert Röttgen (Bundesumweltminister), der gerade bei den Atomverlängerungszeiten eingeknickt ist.