close
Nordkorea – Augenzeugen-Bericht: Supermoderne Uran-Anlage gebaut

Nordkorea – Augenzeugen-Bericht: Supermoderne Uran-Anlage gebaut

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/soschilds/2578239607/sizes/m/in/photostream/##Viajar24h.com
Wie aus einer Nachricht der „New York Times“ hervorgeht errichtet Nordkorea eine supermoderne Uran-Anreicherungs-Anlage nach neuesten Erkenntnissen. Und das heimlich! Selbst die Regierung der USA zeigte sich völlig überrascht.

Das Atomprogramm Nordkoreas ist bereits viel weiter fortgeschritten als man vermutet hatte. Ein US-Experte, der besagte Anlage besichtigen durfte, zeigte sich äußert erstaunt über deren Komplexität. Es seien Hunderte von Zentrifugen installiert gewesen und ein ultramoderner Kontrollraum.

Die genaue Lage der Fabrik ist unbekannt. Dem Experten Hecker wurde bei seiner Besichtigung ein Fotoverbot erteilt. Er vermutet allerdings, dass Pjöngjang alleine keinesfalls in der Lage sei, solch ein gigantisches Projekt fertigzustellen. Es wird vermutet, dass ausländische Hilfe in Anspruch genommen wurde.

Uran dient in hoch angereicherter Form zum Bau von Atombomben. Seit Jahren wird Nordkorea unterstellt, heimlich weitere Atomwaffen herzustellen. Der Reaktor soll nach Vermutung des US-Experten bis 2012 fertig gestellt sein.