close
Neunkirchen/Saarland: Islamist vor Terroranschlag festgenommen

Neunkirchen/Saarland: Islamist vor Terroranschlag festgenommen

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/extranoise/179919281/sizes/m/in/photostream/##extranoise
In der Stadt Neunkirchen im Saarland wurde ein aus Kamerun stammender Islamist von den Sicherheitsbehörden festgenommen. Möglicherweise wurde hierdurch ein Bombenanschlag verhindert.

Der 18-Jährige wurde in seiner Wohnung verhaftet. Seit Wochen wurde der Mann rund um die Uhr beobachtet.

Bereits seit Monaten wird der Verdächtige vom Verfassungsschutz beobachet. In Videos soll er mit Anschlägen gedroht haben, falls der in Saarbrücken inhaftierte Terrorist Daniel Schneider nicht bis Ende November aus der Haft freikomme. Der inhaftierte Terrorist Schneider gehört zur sogenannten „Sauerlandgruppe“.

Im Internet soll der 18-jährige verdächtige Islamist Pläne zum Bombenbau heruntergeladen haben. Das Landeskriminalamt geht davon aus, dass es sich bei ihm um einen Einzeltäter handelt.