close
Neuer Rekordwert bei Ifo-Index

Neuer Rekordwert bei Ifo-Index

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/insm/3765613253/sizes/m/in/photostream/##INSM
Die Wirtschaft boomt und die Unternehmer freuen sich. Die Stimmung verbessert sich immer weiter.

Trotz steigender Preise und der Schuldenkrise steigt der Ifo-Index auf einen Rekordwert.

Die augenblickliche Lage beurteilen die Betriebe und Manager äußerst positiv. Der aktuelle Info-Geschäftsklima-Index ist jetzt auf 111,2 Punkte gestiegen. Er lag bei im Januar 7000 befragten Unternehmern noch bei 110,3 Punkten.

Hans-Werner Sinn (Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung e. V.) stellt fest, dass der Ifo-Index bereits zum neunten Male in Folge gestiegen und der Aufschwung in Deutschland robust sei. Es geht mit der gesamten deutschen Industrie weiter bergauf. Unternehmen wollen ihr Personal verstärkt aufstocken, die Exporte ziehen weiter an. 2011 soll laut Expertenmeinung ein weiteres Boomjahr werden, vor allen Dingen am Bau. Weiterhin ist die Stimmung auch laut Bundeswirtschaftsministerium in der gewerblichen Wirtschaft sowie im Dienstleistungsgewerbe gut. Die Regierung rechnet dieses Jahr mit einem Wachstum von 2,3 Prozent.