close
Naoto Kan ist neuer Regierungschef in Japan

Naoto Kan ist neuer Regierungschef in Japan

Japan hat einen neuen Regierungschef. Der bisherige japanische Finanzminister Naoto Kan wird neuer Premier Minister Japans. Damit tritt er die Nachfolge des kürzlich zurückgetretenen Regierungschefs Yukio Hatoyama an.

Dieser war nur neun Monate im Amt und ist in der vergangenen Woche von allen Ämtern zurückgetreten.

Die DJP, Japans Regierungspartei, hat Kan zu ihrem Vorsitzenden und Regierungschef gewählt. Die DJP hat im Unterhaus die entscheidende Mehrheit, so dass eine Vereidigung Kans als sehr wahrscheinlich gilt.

Allerdings wird es keine politischen Änderungen im Bereich des Außenhandels und der Wirtschaftspolitik geben. Hatoyama war als Konsequenz der Finanzskandale in Japan zurückgetreten.