close
Moody’s setzt Portugal-Rating herab

Moody’s setzt Portugal-Rating herab

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/9899582@N05/776218821/sizes/m/in/photostream/##anjči
Die Rating-Agentur Moody’s hat das Rating von Portugal herabgesetzt. Damit wird die Bonität des stark verschuldeten südeuropäischen Landes einmal mehr herabgestuft.

Am Mittwoch hat die Ratingagentur Moody’s bekannt gegeben, dass man das Rating Portugals auf „A3“ setzen werde.

Bislang wurde das EU-Mitglied mit einem Rating von „A1“ bewertet. Die erneute Abwertung der Bonität Portugals dürfte den Euro einmal mehr stark belasten.

Bislang hat der Euro gegenüber dem Dollar 0,25 Prozent eingebüßt. Außer der Abwertung des Portugal-Ratings hat Moody’s bekannt gegeben, dass der Ausblick weiterhin auf negativ stehen bleibt. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass die US-Ratingagentur die Bonitätsbewertung Portugals noch einmal herabsetzen wird.