close
Merapi/Java: Seit 100 Jahren schwerster Vulkanausbruch – 100 Tote

Merapi/Java: Seit 100 Jahren schwerster Vulkanausbruch – 100 Tote

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/sbamueller/4074684733/sizes/min/photostream/##sbamueller
Seit geraumer Zeit ist der indonesische Vulkan Merapi wieder aktiv. Nach einem erneuten Ausbruch sind jetzt bereits fast 100 Menschen gestorben, 70 erlitten erhebliche Verletzungen.

Ein Dorf musste vollständig evakuiert werden, mehrere Häuser brannten aus als der Vulkan seine glutheiße Asche und riesigen Gaswolken ausstieß. Es wird noch mit vielen weiteren Opfern gerechnet, sobald man in das Katastrophengebiet kann.

Der augenblickliche Ausbruch war nach Angaben des Chefgeologen des indonesischen Energieministeriums der bisher schwerste seit 100 Jahren. Bis zu einer Entfernung von 20 Kilometern war die gewaltige Eruption noch zu hören.