close
Mecklenburg-Vorpommern: Genkartoffelpanne beim Anbau

Mecklenburg-Vorpommern: Genkartoffelpanne beim Anbau

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/banger1977/2914549247/sizes/m/in/photostream/##banger1977
Nachdem in Mecklenburg-Vorpommern mit viel Werbung vor einer Woche der Erntestart der einzigen deutschen Genkartoffeln angekündigt wurde, ist jetzt eine Panne beim Anbau bekannt geworden.

Neben der von der EU zugelassenenen Genkartoffelsorte „Amflora“ befanden sich in Schweden auf einem Feld auch Pflanzen der Kartoffel „Amadea“, die noch nicht zugelassen ist.

Vorübergehend wurde daher von Mecklenburg-Vorpommern die Vermarktung für die Genkartoffeln gestoppt. Vom BASF-Chemiekonzern war zu hören, dass der Grund für den Anbau der nicht genehmigten Amadea-Genkartoffel menschliches Versagen gewesen sein soll.