close
Landesbank Berlin: Erst Sieg bei Stresstest – Jetzt Gewinneinbruch

Landesbank Berlin: Erst Sieg bei Stresstest – Jetzt Gewinneinbruch

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/seier/2621147273/sizes/m/in/photostream/##seier+seier
Die Landesbank Berlin ist bei dem europäischen Stresstest der Banken in Deutschland als Sieger hervorgegangen.

Berlin – Erst führt die Landesbank Berlin (LBB) das Testergebnis des Bankenstresstests an und jetzt, kurze Zeit später, vermeldet sie einen Gewinneinbruch. Das zweite Quartal war bei der LBB extrem schwach, so dass man jetzt die Gewinnaussicht deutlich heruntergeschraubt hat.

Im zweiten Quartal konnte die LBB lediglich einen operativen Gewinn von fünf Millionen Euro erwirtschaften. Im gleichen Zeitraum des letzten Jahres waren es noch 116 Millionen Euro. Besonders hatte die Bank durch die europäische Schuldenkrise zu leiden. Allem voran scheint die LBB Probleme mit der spanischen Schuldenkrise zu haben.

Dem Vernehmen nach geht man davon aus, dass man noch das Vorjahresergebnis erreichen kann, das bei 339 Millionen Euro gelegen hatte.