close
Krisentreffen bei EU-Kommission wegen WestLB

Krisentreffen bei EU-Kommission wegen WestLB

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/t_abdelmoumen/3412025889/sizes/o/in/photostream/##Tab59
Die EU-Kommission soll im November zu einem Krisentreffen wegen der Zukunft der WestLB zusammentreffen, so will es EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia. Zu dem Treffen sollen die Finanzminister aus Bayern und Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der EU-Kommission Lösungswege aus der Misere der gewährten Finanzhilfen in Milliardenhöhe erarbeiten.

Das Krisentreffen soll einen Plan zum Ergebnis haben mit dem man die WestLB wieder in die Gewinnzone führt.

Es könnte sogar sein, dass man die Entscheidung zur Beihilfe, die im Mai 2009 gefällt wurde revidiert und die Finanzhilfen im Nachhinein nicht genehmigt. Allerdings gehen Experten davon aus, dass man eine solch folgenschwere Entscheidung nicht fällen wird.

Derzeit wird in Brüssel geprüft ob die Auflagen, die man der WestLB gesetzt hat auch umgesetzt wurden. Des Weiteren wird geprüft ob die Auslagerung von Papieren in eine Bad Bank, die die WestLB belasten, zulässig war.