close
Kredit für Absolventen

Kredit für Absolventen

29. November 2013

Neben den üblichen Ratenkrediten, bei denen mit der Tilgung bereits im Folgemonat begonnen wird, gibt es auch Kredite, bei denen mit der Tilgung erst nach Jahren begonnen wird. In vielen Situationen ist es für die Kreditnehmer ein Vorteil, wenn sie erst einmal über das Geld verfügen können, um es dann zurück zu zahlen, wenn sich eine wirtschaftliche Verbesserung eingestellt hat. So befinden sich Studenten meist während des Studiums in ärmlichen Verhältnissen, können aber mit abgeschlossenem Studium sehr gute Gehälter generieren. So gibt es auch spezielle Kredite für Absolventen, deren Tilgung erst mit dem Ende vom Studium beginnt.

Wie gestaltet sich der Absolventenkredit?

Der typische Student benötigt nicht auf einen Schlag 10.000 Euro. Er benötigt häufig nur einige Hundert Euro zu dem Geld dazu, das er so bereits hat oder erhält. Dieses Geld wird jedoch jeden Monat benötigt. So werden Kredite für Absolventen häufig so abgeschlossen, dass ein Auszahlungszeitraum vereinbart wird, in dem jeden Monat eine Rate ausgezahlt wird um dann in den Tilgungsplan einzusteigen, bei dem jeden Monat eine Rate zurück gezahlt wird. Der Kreditnehmer kann sich sicher sein, dass er die Kreditsumme nicht irgendwie durch bringt und dann nichts zum Leben hat. Er erhält jeden Monat fest eingeplantes Geld und mit dem fertigen Studium kann getilgt werden.

Wer erhält einen Absolventenkredit?

Geldgeber vergeben nur dann Kredite, wenn sie davon ausgehen, dass der Kreditnehmer tilgen kann. So wird das Kreditinstitut erst einmal prüfen, ob der Student nach dem Studium überhaupt Aussichten hat, einen gut bezahlten Job zu finden. Wer nach Lust und Laune studiert, wird meist nicht unterstützt. Zudem prüfen die Kreditinstitute natürlich auch das Zahlungsverhalten anhand vom Schufa Score. Wer hier nachweislich seine Rechnungen nicht zahlt, der wird natürlich benachteiligt. Es kann helfen, wenn der Student einen Bürgen für den Kredit einsetzt, der einspringen muss, wenn er selber nicht tilgen kann. Wer auf lange Sicht die beste Bonität mit der höchsten Sicherheit nachweisen kann, der erhält natürlich auch die niedrigsten Zinssätze.

Anbieter Vergleichen

Bei praktisch jeder Kreditform sollte der Kreditnehmer alle Anbieter genau vergleichen. Teils sind einige Anbieter erheblich günstiger oder gehen individuell auf die veränderten Lebenssituationen der Kreditnehmer ein. Unter online-finanzen.info finden sich Geldgeber, die einen Absolventenkredit im Programm haben. Es ist ganz normal, dass man bei einer Kreditanfrage mehrfach abgelehnt wird. Jedoch kann sich das Problem einstellen, dass allein die Kreditanfrage im Schufa Verzeichnis vermerkt wird, wodurch der Schufa Score abgewertet wird. Fällt dieser niedrig aus, dann wird der Antragsteller generell abgelehnt. Die Bank sollte somit gebeten werden, die Schufa Auskunft so einzuholen, dass die Anfrage nicht vermerkt wird.