close
Konjunkturaussichten im Einzelhandel weiter positiv

Konjunkturaussichten im Einzelhandel weiter positiv

Der Einzelhandel in Deutschland erfreut sich weiterhin einer sehr positiven Entwicklung. Experten gehen davon aus, dass die gute Entwicklung sich fortsetzen werde.

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat bekannt gegeben, dass der Einzelhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 3,3 Prozent zulegen konnte.

Besonders die Bereiche Möbel, Drogeriewaren und Bekleidung haben für den positiven Trend gesorgt. Immerhin lag das Plus nachdem es inflationsbereinigt wurde noch immer auf 2,2 Prozent. Die Experten waren sogar von 3,5 Prozent ausgegangen.

Gerade beim Einzelhandel scheint die Krise nun endgültig vorbei zu sein. Für das Gesamtjahr wird ein Plus erwartet, dass bei 1,5 Prozent liegen soll. In den ersten acht Monaten wurde dieser Wert sogar schon überschritten, denn er liegt aktuell bei 2,0 Prozent. Mit Hinblick auf die sinkende Arbeitslosigkeit gehen die Experten davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen, wahrscheinlich sogar noch verbessern werde.