close
Koalition: Tabaksteuer soll angehoben werden

Koalition: Tabaksteuer soll angehoben werden

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/sindre-wimberger/289840251/sizes/m/in/photostream/##Sindre-Wimberger
Die Koalition hat am Sonntag in Berlin beschlossen, dass man zur Gegenfinanzierung der Großunternehmen, die bei der Ökosteuer begünstigt werden sollen, die Tabaksteuer anhebt.

Im Kanzleramt in Berlin haben sich Spitzenvertreter der Koalition darauf geeinigt, dass man den Nachlass für Großunternehmen bei der Ökosteuer nicht in der Größenordnung gewähren wird wie es im Sparpaket ursprünglich geplant war.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle haben mitgeteilt, dass man den Rabatt bei der Ökosteuer, der milliardenschwer ist, nicht in diesem Maße streichen werde wie man es eigentlich geplant hatte. Die Belastungen wären bei 1,5 Milliarden Euro gewesen.

Von Seiten der Wirtschaft war einiges an Protest zu vernehmen. In welchem Maße die Tabaksteuer erhöht wird ließ die Regierung bislang noch offen.