close
Koalition: Steuervereinfachungen sollen bald umgesetzt werden

Koalition: Steuervereinfachungen sollen bald umgesetzt werden

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/ivanwalsh/3781587004/sizes/o/in/photostream/##Ivan Walsh
Die schwarz-gelbe Koalition will Steuervereinfachungen auf den Weg bringen. Unter anderem sollen nach einer Sitzung, die am Donnerstag im Kanzleramt stattgefunden hatte, die Kommunalfinanzen und die Mehrwertsteuer neu geregelt werden.

Einen Durchbruch hat es in der Steuervereinfachungsfrage allerdings nicht gegeben. Eines der Hauptthemen war der ermäßigte Mehrwertsteuersatz auf bestimmte Waren. Die Bundesregierung wird hierzu eine Arbeitsgruppe einrichten.

Bei der Gewerbesteuer scheint eine Einigung schwieriger zu sein, denn das Bundesfinanzministerium würde sie am liebsten abschaffen. Allerdings will das Finanzministerium die Gewerbesteuer nicht mit abrupt abschaffen sondern in ein paar Schritten senken.

Die Kommunen und Gemeinden sollen für den Wegfall der Gewerbesteuer an der Einkommenssteuer beteiligt werden. Als problematisch erweisen sich hierbei die kommunalen Spitzenverbände, die sich uneins in der Gewerbesteuerfrage sind.