close
KfW: Weitere Zinssenkung im KfW Sonderprogramm

KfW: Weitere Zinssenkung im KfW Sonderprogramm

In Absprache mit der Bundesregierung hat die KfW Bankengruppe die Zinsen im Sonderprogramm der KfW zum 5. März 2010 um 25 Basispunkte gesenkt. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) sagte dazu, dass es genau der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt sei.

Am 1. Februar hatte die KfW bereits schon einmal die Zinsen im Sonderprogramm um 20 Basispunkte abgesenkt. Damals hat man auch einige Flexibilisierungen und Vereinfachungen eingeführt. Desweiteren werden auch andere Programme mit Zinssenkungen bedacht. Im Durchschnitt liegen die Verminderungen der Zinsen bei 15 Basispunkten.

KfW-Vorstand Dr. Axel Nawrath sagte, dass man mit der erneuten Zinssenkung die Entschlossenheit unterstreichen wolle, den Firmen, insbesondere dem Mittelstand, die Möglichkeit zu günstigen Finanzierungsmitteln offenzuhalten. Die Bundesregierung setzt in besonderem Maße auf das KfW Sonderprogramm um die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise zu bekämpfen. Insgesamt hält die KfW 40 Milliarden Euro für Unternehmenskredite bereit. Man will damit primär Unternehmen unterstützen, die im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise Engpässe im Bereich der Finanzierung hinnehmen mussten, um langfristig Investitions- und Betriebsmittel zur Verfügung zu stellen.

(Quelle: Presseportal)