close
KfW: Stresstest wäre bestanden worden

KfW: Stresstest wäre bestanden worden

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/maha-online/62627811/sizes/m/in/photostream/##maha-online
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hätte den Bankenstresstest der EU, eigenen Angaben zufolge, bestanden.

Berlin – Vorstandschef Ulrich Schröder hatte der „Welt am Sonntag“ gegenüber gesagt, dass man den Test intern durchgerechnet habe und die KfW problemlos bestanden hätte. Selbst bei dem schlechtesten Szenario würde die KfW noch immer über 8,8 Prozent Kernkapitalquote verfügen.

Außerdem fügte er an, dass die KfW Anleihen der europäischen Krisenländer mit weniger als einer Milliarde Euro im Portfolio habe.

Die KfW war während der Finanz- und Wirtschaftskrise gerade durch die Beteiligung an der IKB in Schieflage geraten. Die Bank hat es allerdings geschafft wieder auf soliden Füßen zu stehen und kann derzeit eine Kernkapitalquote von 10,3 Prozent ausweisen.