close
Karstadt: Heute Tag der Entscheidung – Geht Karstadt an Nicolas Berggruen

Karstadt: Heute Tag der Entscheidung – Geht Karstadt an Nicolas Berggruen

Bild: ##http://www.flickr.com/photos/e3000/4406407519/sizes/m/in/photostream/##e³°°°
Dieser Donnerstag dürfte wohl für den Investor Nicolas Berggruen ein besonderer werden. Heute treffen die Mitglieder des Vermieterkonsortiums Highstreet zusammen um über den Mietvertrag für die Karstadt-Warenhäuser zu beraten.

Von der Entscheidung Highstreets hängt für Karstadt viel ab. Gibt man nach und stimmt weiteren Mietreduktionen, die von Berggruen gefordert werden, zu, kann Karstadt gerettet werden. Immerhin geht es um insgesamt 25.000 Arbeitsplätze bei Karstadt.

Derzeit wird angenommen, dass Highstreet nachgeben werde und Berggruen Karstadt übernehmen kann. Zur Stunde dauern allerdings die Beratungen noch an und eine Entscheidung wird erst gegen Mitternacht erwartet.

Die beiden größten Banken, die im Highstreetkonsortium sitzen, Goldman Sachs und die Deutsche Bank, haben ohnehin schon signalisiert, dass eine Lösung mit Berggruen nicht an ihnen scheitern werde.

Auch das kurzfristige Interesse des italienischen Investors Maurizio Borletti kann die Übernahmepläne von Berggruen nicht mehr stoppen. Zumal Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg alles andere als begeistert von dem Borletti-Angebot ist.